VfB Trikots

Sondertrikots

Sondertrikots VfB Stuttgart

Was sind Sondertrikots?

Ich versuche euch, nach meiner Sicht, hier die Unterschiede zu erklären.
Man könnte da verschiedene Definitionen wählen. Ein Sondertrikot ist in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach, ein Trikot das einmalig gespielt worden ist, extra vom Ausrüster produziert wurde und die es dann, teilweise limitiert, das es kaufen gab.

Dann gab es noch jede Menge Sonderbadges und Sonderflocks auf den eigentlichen Trikots. Meistens im Zuge von bundesweiten Aktionen mit Botschaften, die alle Bundesligamannschaften trugen. Diese Trikots waren nur Botschaften und gab es nicht zu kaufen. Zusätzlich gab es dann noch Verein spezifische Badges oder für besondere Spiele wurde dann die Spielpaarung auf das Trikot geflockt.  Diese Trikots konnte man ebenfalls nicht kaufen und sie kamen nur bei den Spielern zum Einsatz. Teilweise dann im ganzen Verein oder in bestimmten Abteilungen. Oder auch, bei anderen Vereinen teilweise öfter genutzt, spezielle Werbebotschaften (z.B. neue Marke oder so) von dem Hauptsponsor. Diese Art nenne ich jetzt einfach mal Botschaft Trikots.

Zu guter Letzt wurden immer wieder seltene Templates eingesetzt, die es so im Fan Shop nicht zum kaufen gab. Teilweise gibt es skurrile Geschichten, warum welches Template zum Einsatz kam. Diese gab es dann ebenfalls nicht zum kaufen.

Zusammengefasst sind Sondertrikots heutzutage ausschließlich kommerzielle Produkte, die „streng“ limitiert und für meist teureres Geld zusätzlich zu den normalen Trikots verkauft werden. Jedes Team darf 1-2 Mal in der Saison mit so einem Trikot, unter Auflagen der DFL, auflaufen.

Hier die Übersicht aller besonderen Trikots nach Kategorie:

Sondertrikots VfB Stuttgart
Übersicht Sondertrikots